Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Alliierten Museum Berlin

Alle erfassten Bestände in Berlin:

Alle erfassten Fotobestände in Berlin

Clayallee 135

14195 Berlin

  [http://www.alliiertenmuseum.de/de/1.php]


"In der Zeit von 1945 bis 1990 war die Stadt Berlin in vier Besatzungssektoren aufgeteilt, die von den Siegermächten des Zweiten Weltkrieges USA, Sowjetunion, Großbritannien und Frankreich verwaltet wurden. Der Standort des Museums befindet sich im Zentrum des ehemaligen US-Sektors. Die US-Militärregierung als auch das Oberkommando der Berlin Brigade hatten ihren Sitz auf der gegenüberliegenden Seite der Clayallee. Die Straße wurde 1949 nach Lucius D. Clay benannt, der von 1947 bis 1949 als US Militärgouverneur in Deutschland eingesetzt war und für die Berliner zum "Vater" der Berliner Luftbrücke wurde.
Das Gelände jenseits des Hüttenwegs beherbergte das Einkaufszentrum "Truman Plaza". Die vom Museum übernommenen Gebäude sind Zeugnisse der amerikanischen und damit alliierten Präsenz in Berlin. Das Outpost Theater wurde 1952/53 von der US Army errichtet und steht heute unter Denkmalschutz. Die Major Arthur D. Nicholson-Gedenkbibliothek entstand 1979. Beide Gebäude waren der Berliner Bevölkerung offiziell nicht zugänglich."


Information von: http://www.alliiertenmuseum.de/de/1.php Geht zu - Zuletzt besucht: 2006-11-26



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotosammlung des Alliierten Museum Berlin (Gesamtbestand)

Umfang: 20.000 Objekte