Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Frobenius-Institut an der J. W. Goethe-Universität

Alle erfassten Bestände in Frankfurt am Main:

Alle erfassten Fotobestände in Frankfurt am Main

Grüneburgplatz 1

60323 Frankfurt am Main

  [http://www.frobenius-institut.de/]


"Aufgaben des Frobenius-Institutes sind ethnologische, historische und prähistorische Forschungen, die seit der Gründung auf Afrika konzentriert wurden, daneben aber auch Süd- und Südostasien, Australien, Süd- und Nordamerika sowie Ozeanien umfassten. In jüngerer Zeit konzentrieren sich die Forschungen auf kulturelle Aneignungsprozesse im Rahmen der Globalisierung.
Im ältesten ethnologischen Forschungsinstitut Deutschlands werden vier wissenschaftliche Sammlungen, mehrere Exzerpturen und wissenschaftliche Nachlässe betreut. Die Sammlungsbestände sind das Ergebnis einer institutionellen Sammel- und Dokumentationstätigkeit, die 1898 begann und 1938 nach dem Tod des Institutsgründers, Leo Frobenius, fortgeführt wurde. Zu den Besonderheiten der Frobeniusschen Forschungsexpeditionen gehörte die Wertschätzung visueller Dokumentationsformen. Auf diese Weise entstand eine im europäischen Raum einmalige Sammlung von Bilddokumenten. Ebenso ist dem Frobenius-Institut die Völkerkundliche Bibliothek angeschlossen, die 1898 als Handbibliothek gegründet wurde und heute eine der bedeutendsten ethnologischen Spezialbibliotheken ist (Katalog).
Als eine selbstständige Institution ist das Frobenius-Institut der Johann Wolfgang Goethe-Universität assoziiert und arbeitet eng mit dem Institut für Historische Ethnologie sowie mit dem Museum der Weltkulturen der Stadt Frankfurt zusammen."


Information von: http://www.frobenius-institut.de/ Geht zu - Zuletzt besucht: 2008-09-02



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotoarchiv des Frobenius-Instituts (Gesamtbestand)

Umfang: 50.000 Objekte