Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Pestalozzi-Fröbel-Haus, Berlin

Alle erfassten Bestände in Berlin:

Alle erfassten Fotobestände in Berlin

Karl-Schrader-Straße 7-8

10781 Berlin

  [http://www.pfh-berlin.de]


"Das Pestalozzi-Fröbel-Haus besteht seit 1873/74. Träger war bis 1944 der Berliner Verein für Volkserziehung. Ein ursprünglich einzelner Volkskindergarten wurde nach und nach zu einer sozialpädagogischen Modelleinrichtung mit einem umfassenden Bildungs- und Betreuungs-Angebot für Kinder und Jugendliche aller Alterstufen ausgebaut. Hier entwickelte die Gründerin Henriette Schrader-Breymann - beeinflusst durch den Kindergarten-Pädagogen Friedrich Fröbel (ihrem Groß-Onkel) und den Schweizer Pädagogen Johann Pestalozzi - eine eigene Kindergarten-Konzeption und setzte sie auch praktisch um. Ihre innovativen pädagogischen Ansätze und Konzepte prägten um die Jahrhundertwende die deutsche Kindergartenbewegung und begründeten den internationalen Ruf des PFH. Das Pestalozzi-Fröbel-Haus war aber auch gleichzeitig eine Ausbildungsstätte für junge Mädchen und Frauen. Theorie und Praxis waren auf diese Weise eng verknüpft und beeinflussten sich gegenseitig. Dieser Verbund wurde zu einem bestimmenden Merkmal des PFH. Dem 1878 von Henriette Schrader-Breymann gegründeten Kindergärtnerinnen-Seminar ("Haus I") wurde 1885 die Koch- und Hauswirtschaftsschule ("Haus II") von Hedwig Heyl angeschlossen. 1925 wurde die Soziale Frauenschule von Alice Salomon in das PFH eingegliedert ("Haus III").
Alle drei Gründerinnen waren bekannte und bedeutende Vertreterinnen der alten bürgerlichen Frauenbewegung. Ihre Arbeit dokumentiert deren Kampf um das Recht auf Bildung für Mädchen und Frauen. Mit den von ihnen geschaffenen Berufsausbildungsgängen trugen diese Frauen zur Professionalisierung von sozialer, sozialpädagogischer und hauswirtschaftlicher Arbeit bei.
Seit 1898 befinden sich die Hauptgebäude des Pestalozzi-Fröbel-Hauses auf dem heutigen Gelände. Ende der 20ger Jahre hatte das PFH sowohl in Hinblick auf die Vielzahl von Ausbildungsmöglichkeiten als auch auf die Anzahl und Vielfältigkeit der Einrichtungen für Kinder und Jugendliche seinen größten Umfang erreicht. Heute ist das Pestalozzi-Fröbel-Haus, nach der Ausgliederung der Sozialen Frauenschule 1971 (heute Alice-Salomon-Fachhochschule für Sozialarbeit und Sozialpädagogik Berlin / ASFH) und der Schließung der Hauswirtschaftsschule 1972, eine Ausbildungsstätte für Erzieherinnen und Erzieher und Träger von Kindertagesstätten und anderen sozialpädagogischen Einrichtungen."


Information von: http://www.pfh-berlin.de/deutsch/4/archiv.html Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-04-01



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotoarchiv des Pestalozzi-Fröbel-Hauses, Berlin (Teilbestand)

Umfang: 700 Objekte