Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Mühler, Johannes in der Deutschen Fotothek, SLUB, Dresden

[Kennziffern]

Gesamtzahl6.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl165
    ZugänglichInternet

[Beziehungen]

  Deutsche Fotothek, SLUB 

  Dresden


[Andere Bestände zu ...]

  Mühler, Johannes 

"Mühler, Johannes" ist Teilbestand (1 von 78) von Deutsche Fotothek, Dresden


Link zu digitalisierten Kopien (im Internet)  (Digitale Objekte: http://www.deutschefotothek.de/?+fotograf:"muehler, johannes" ...)

[Beschreibung 1 von 2]

"Lange mußte man davon ausgehen, daß von dem Fotografen Johannes Mühler kein Porträt aufzufinden sein dürfte. Auch Elke Leinenweber behalf sich in ihrer Publikation 2000 mit einer überkommenen Beschreibung, die hier zitiert sei: "Ältere Frohburger kennen den "Mühler Hans" heute noch. Viele besitzen von ihm hergestellte Fotografien.... Er muß ein imposanter Mann gewesen sein... Man konnte sich zwar nicht mehr an sein Gesicht erinnern, aber dafür um so deutlicher an sein Wesen und seine Aufmachung: Stets habe er einen dreiviertel-langen dunklen Mantel aus glattem Stoff getragen, dazu gewickelte Gamaschen und einen Hut. Wie ein Wandersmann sah er aus mit seinem großen Rucksack auf dem Rücken und dem Stativ unter dem Arm."
Jetzt konnte in der Deutschen Fotothek ein Paßfoto aufgefunden werden, welches sich auf der Handwerkskarte der Handelskammer Leipzig befand und den Fotografen im Alter von 49 Jahren zeigt. Dieser Fund ist um so wertvoller, als seine privaten Fotos, die er - wie man doch vermuten darf - von seiner Familie und im Freundeskreis anfertigte, mit dem erworbenen Teilnachlaß nicht in die Fotothek kamen.
Ein großer Teil von dem Nachlaß des Leipziger Fotografen Johannes Mühler, der sich selbst als Landschafts- und Pressefotograf bezeichnete, wurde im Jahr 1984 von der Deutschen Fotothek erworben. Er umfaßt etwa 4000 Glasplatten, die zum Teil in konservatorisch bedenklichem Zustand waren und von denen einige durch großflächige Schichtablösungen nahezu unbrauchbar geworden sind. Mühler arbeitete fast ausschließlich in den Formaten 9x12 und 13x18 und war in der Zeit zwischen 1910 und 1952 in ganz Deutschland tätig. Seine Aufnahmen fanden Verwendung für die Presse, auf Postkarten, in Heimatkalendern sowie in Fotobildbänden.
Zusammen mit den Glasnegativen wurde ein kleiner Teil seines schriftlichen Nachlasses übernommen wie auch eine Vielzahl der von ihm als Arbeitsabzüge verwendeten Kontaktabzüge. Diese enthalten in vielen Fällen Kurzbeschriftungen und waren eine Hilfe bei der Erschließung der Negative, die ohne sonstige Beschriftungen oder Findmittel übernommen werden mußten.
Anne Spitzer"

[URL: http://www.deutschefotothek.de/info/muehler.html Geht zu: http://www.deutschefotothek.de/info/muehler.html - Zuletzt besucht: 2007-07-20]



[Beschreibung 2 von 2]

"Mühler, Johannes (1876 - 1952) - Orte und Landschaften in Deutschland, 1910 bis 1952; ca. 6.000 Negative, erworben 1984."

[URL: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/aus ... Geht zu: http://www.slub-dresden.de/ueber-uns/ausstellungen-veranstaltungen/ausstellungen/fruehere-aussstellungen/erw-zeit-bilder - Zuletzt besucht: 2007-04-24]