Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotosammlung Otto Tetens

[Kennziffern]

Gesamtzahl800
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl?
    Zugänglich?

[Beziehungen]

  Christiane Niggemann 

  Bochum


"Fotosammlung Otto Tetens" ist Teilbestand (1 von 1) von Christiane Niggemann, Bochum


[Beschreibung 1 von 2]

"Otto Tetens, der Naturwissenschaftler hatte jedoch einen anderen Blick für das Land: er beschrieb seine Arbeit, den Bau des Observatoriums, die Menschen, mit denen er es zu tun hatte und auch die Landschaft Samoas und bewahrte so mittlerweile verlorene Traditionen für die Gegenwart. Sein guter Kontakt zu vielen Samoanern wie auch zu den Deutschen ermöglichte ihm den Zugang zu vielen spontanen Fotos mit ganz besonderer Atmosphäre, die zur damaligen Zeit mit umständlichen Plattenkameras auf Stativen nicht so einfach zu machen waren.
Insgesamt besteht die Sammlung aus ca. 800 Fotos, davon ein Teil auf Glasplatten-Negativen, auf Diaglasplatten im Großformat und Kontaktabzügen im Format 9 x 13 aber auch 13 x 18 cm. Die Bilder sind nummeriert und teilweise beschriftet. Leider fehlt eine ausführliche Erläuterung zu den Motiven und Aufnahmeorten ebenso, wie ein genaues Datum der Aufnahmen. Aber durch viele Kontakte und Gespräche werden immer mehr Details zu den Fotos bekannt, sei es die Namen der abgebildeten Personen, sei es der Zeitpunkt und Anlass.
Für die Ausstellung des Museum Bochum Kemnade wurden die Bilder, die erstmalig innerhalb dieser Sammlung in Deutschland gezeigt werden, hochauflösend digitalisiert und anschließend nach umfangreichen Restaurations- und Retouchearbeiten mit einem Fotodrucker auf speziellem Fotopapier im Großformat 100 x 70 cm ausgedruckt. Durch die Größe des Drucks eröffnet sich für den Betrachter der Detailreichtum der Fotos. Erstaunlich scharf sind selbst die Kontaktabzüge der damaligen Zeit, so dass der Betrachter wie mit einer Lupe viele Einzelheiten des Motivs erkennen kann."

[URL: http://www.samoa1904.de/fotosammlung.html Geht zu: http://www.samoa1904.de/fotosammlung.html - Zuletzt besucht: 2007-08-26]



[Beschreibung 2 von 2]

Die Fotografien Otto Tetens wurden in zwei Ausstellungen gezeigt:
2004 in Bochum: http://www.samoa1904.de/
2005 in Apia: http://www.samoa1905.de/"

[Quelle: Rohde-Enslin, 26. Aug. 2007]