Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Christiane Niggemann

Alle erfassten Bestände in Bochum:

Alle erfassten Fotobestände in Bochum


0 Bochum


"Die Fotosammlung von Otto Tetens in Bochumer Familienbesitz
In der Ausstellung ist der kleine Koffer zu sehen: hier verbarg sich über Jahrzehnte die Fotosammlung von Otto Tetens in der Bochumer Familie. Seine Nichte, Dr. Ingeborg Böttger, geborene Tetens hatte seinen Nachlass 1945 geerbt, der Koffer mit allen Bildern wanderte nach Göttingen. Später übergab sie diese Sammlung ihrer Tochter Christiane Niggemann in Bochum. Die Bedeutung der Bilder waren zwar aus früher Kindheit durch Erzählungen vage bekannt, aber richtig deuten konnte die Besitzerin sie nicht. Dazu fehlte der Bezug und viele Detailinformationen, die nicht vermerkt waren."


Information von: http://www.samoa1904.de/fotosammlung.html Geht zu - Zuletzt besucht: 2007-08-26



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotosammlung Otto Tetens (Teilbestand)

Umfang: 800 Objekte