Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Fotodokumente des Heimatvereins Epfenbach e.V.

[Kennziffern]

Gesamtzahl5.000
"Material"
    Papierabzüge?
    Filmnegative?
    Glasnegative?
    Filmdias?
    Glasdias?
"Zeiten"
    <1901?
    1901-1944?
    >1944?
"Digitalisiert"
    Anzahl600
    Zugänglich?

"Fotodokumente" ist Teilbestand (1 von 1) von Verein für Heimatpflege, Epfenbach


[Beschreibung 1 von 1]

"...zum Beispiel: Bild-Archivierung
Etwa 5000 Fotodokumente lagern bei der Fotografin des Vereins für Heimatpflege Epfenbach, Doris Sauter. Sie bringt jetzt Ordnung ins Archiv: die Bilder sollen für die Vereins-Chronik digitalisiert und in eine übersichtliche Ablage gebracht werden. Begonnen hat sie mit den älteren Aufnahmen, die dem Verein vorliegen. Schwierig ist es, den dargestellten Personen Namen zuzuordnen. Was bei aktuellen Fotos leicht fällt, lässt sich nur schwer realisieren, wenn es sich um eine der vielen Aufnahmen aus dem frühen Teil des letzten Jahrhunderts handelt. Solange Gebäude oder Straßenszenen abgebildet sind, ist die Aufgabe noch einigermaßen schnell gelöst, auch wenn sich die Ansichten des Dorfes im Lauf der Zeit deutlich verändert haben. Aber was macht man zum Beispiel mit der Aufnahme des Turnvereins aus dem Jahr 1916, wo die Aktiven in 4 Reihen hintereinander in die Kamera lachen? Wen kann man noch fragen: Sag mal, wer ist denn das?
Aktive Ältere in unseren Reihen, die sich noch Erinnerungen aus ihrer Jugendzeit bewahrt haben, sitzen am Computer zusammen und versuchen, Menschen auf alten, zum Teil schon vergilbten Fotos richtig zu erkennen. Helmut Ambiel diskutiert zusammen mit Albert Heringer darüber, welches Gesicht welcher Epfenbacher Familie zugeordnet werden kann. Und ihre Angaben werden von Helga Seel auf der Tastatur eingegeben. Auch der langjährig in der Verwaltung tätig gewesene Gerhard Wolf trägt wie Erich Freund zu der Aufklärung bei, eine Aufgabe, die sich häufig nicht eben mal in 5 Minuten erledigen lässt. Immerhin knapp 600 Fotos sind so in langen Sitzungen schon identifiziert worden. Die moderne technische Ausrüstung von Jürgen Freund mit Scanner und Computern an mehreren Arbeitsplätzen erleichtert die Arbeit sehr. Dennoch wird es noch Monate dauern, bis alles auf den modernen Bild-CDs gespeichert sein wird."

[URL: http://www.heimatverein-epfenbach.de/ver14aufgab.html Geht zu: http://www.heimatverein-epfenbach.de/ver14aufgab.html - Zuletzt besucht: 2007-03-30]