Logo und Schalter zur Startseite

"Wenn ich die Geschichte in Worten erzählen könnte,
brauchte ich keine Kamera herumzuschleppen."
Lewis W. Hine(1874-1940)

Wernigerode (Harz) um 1905 
(Sammlung Rohde-Enslin [#000975])

home home

bestände bestände

akteure akteure

copyright kontakt



Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland

Alle erfassten Bestände in Düsseldorf:

Alle erfassten Fotobestände in Düsseldorf

Hans Böckler Str. 7

40476 Düsseldorf

  [http://www.archiv-ekir.de/]


"Die Evangelische Kirche im Rheinland ist die zweitgrößte deutsche Landeskirche, ihr Gebiet ist deckungsgleich mit der früheren preußischen Rheinprovinz. Bei seinen historischen Arbeiten war der spätere erste Archivar der Rheinischen Provinzialsynode Max Goebel auf Aktenbestände von überregionaler Bedeutung gestoßen. Nach einer Erhebung über solche Bestände beschloss 1853 die 8. rheinische Provinzialsynode die Gründung eines Provinzialkirchenarchivs, das somit das älteste deutsche Archiv einer evangelischen Landeskirche darstellt.
Das Archiv befand sich bis 1928 in Koblenz am Sitz des Konsistoriums und wurde dann nach Bonn verlegt. Dort war es ab 1936 in einem eigenen Gebäude am Hofgarten untergebracht. Nach schweren Kriegsverlusten sowohl in den Akten- als auch in den Bibliotheksbeständen erfolgte 1951 die Verlegung nach Düsseldorf in das Dienstgebäude des Landeskirchenamtes. Gleichzeitig wurde mit Pfr. Walter Schmidt der erste hauptamtliche Archivar eingestellt. Die 1953 als Filialarchiv gegründete Ev. Archivstelle Koblenz bezog 1996 eigene Räume im Kloster St. Martin in Boppard und ist zuständig für die Archivpflege im südlichen Teil der Landeskirche.
Das Landeskirchliche Archiv verfügt an seinen beiden Standorten über 400 Bestände mit einem Gesamtumfang von 7.000 lfd. m. Es überwiegen die Unterlagen aus der provinzialkirchlichen und landeskirchlichen Verwaltung seit 1815. Aber auch die Archive zahlreicher Kirchengemeinden, Kirchenkreise und kirchlicher Vereine werden als Deposita verwahrt, wobei das Schriftgut bis in vorreformatorische Zeit zurückreicht. Nachlässe von Pfarrern, Hochschullehrern und einzelner Präsides erweitern das Dokumentationsprofil. Recherchen speziell zur rheinischen Kirchengeschichte erleichtert die 51.000 Bände umfassende Archivbibliothek. Der Familienforscher wird im Bopparder Filialarchiv fündig, wo ca. 6.000 Kirchenbücher aus dem gesamten Gebiet der Landeskirche zentralisiert sind."
Quelle: http://www.archiv-ekir.de/wir.htm


Information von: http://www.archiv-ekir.de/ Geht zu - Zuletzt besucht: 2006-11-25



Bestand:

Bestand anzeigen

Fotosammlung Lachmann im Archiv der Evangelischen Kirche im Rheinland (Teilbestand)

Umfang: 500.000 Objekte

[5.000 digitalisiert]